Sonntag, 23. August 2015

SCHÖNSTER SPÄTSOMMER



Oh - schon August! Und dieser ist nun auch schon fast vorrüber.
Im August habe ich mich rar gemacht. Was ganz einfach daran lag, dass wir 14 Tage Sommerurlaub hatten und ich in dieser Zeit mal wirklich abgeschalten hab. Kein Computer, keine Verpflichtungen. Wir waren relativ "faul" und haben mal endlich ein bisschen auftanken können.

 


Wir waren sehr oft baden, lagen faul in der Sonne. Zum ersten Mal nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder richtig sommerlich gefühlt. Was wohl in diesem Jahr auch daran lag, dass es nun schon über Wochen warm ist und es kaum regnet. So oft war ich schon Jahre nicht mehr baden. Und so entspannt war ich auch lange nicht!




Wir waren bei der Ernte der Felder dabei, haben gemütliche Abende lange draußen gesessen und nun auch schon die letzten, noch übrigen Äpfel und Pflaumen geerntet. 100% reif sind beide Obstsorten noch nicht, aber wenn wir noch länger warten, ist nichts mehr an den Bäumen. Die Stare sind leider gnadenlos, was sicher auch an dem trockenen Sommer liegt. Und so ist es niemals gleich - die Ernte. 

Dafür trägt der Birnenbaum nach einem kräftigen Schnitt wieder üppig.

 
Ich freue mich schon auf den Holunder!

Wir haben die Wochen aus fast allem Likör gemacht. Johannisbeer-, Brombeer- und nun auch noch  Pflaumenschnaps. Schmeckt in geselliger Runde besonders gut. ;)


 
 
Jetzt geht es ja auch mit großen Schritten wieder Richtung Herbst (worauf ich mich schon sehr sehr freue) aber in diesem Jahr bin ich dem Sommer wirklich sehr zugetan, wenn ich auch das viele Schleppen der Gießkannen langsam leid bin.




Der September rückt näher... und mit eingefahrener Ernte und gepflügten Äckern macht sich auch dieses leichte Herbstfeeling breit.



Wir habt ihr euren August verbracht?
Und wer freut sich auch schon auf den September?

Ich sende euch Landgrüße

EURE NICOLE

Kommentare:

Sylvi hat gesagt…

Hallo Liebe Nicole
Da hast Du wieder wunderbare Bilder gemacht..ein Traum und Landleben pur. Ja auch ich war faul im August und habe schon ewig nichts mehr im Blog gepostet. Die Sommerferien waren schön und ich habe viel mit den Jungs unternommen. Aufgrund der großen Hitze freue ich mich aber auch schon sehr auf den September.

Sei ganz lieb gegrüßt
Sylvi

Kath rin hat gesagt…

Stimmt, der Herbst kommt mit großen Schritten. Jetzt ist es schon wieder um halb neun dunkel. Es geht immer so schnell. Auch sind die Abende merklich kühler.

LG kathrin

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Nicole,
Traumhaft schöne Momente hast Du mit der Kamera eingefangen.
Ich freue mich immer auf den Herbst, die Zeit der Ernte...
Herzliche Grüße,
Sabine

hansundgrete hat gesagt…

Hallo Nicole,
ich bin eigentlich ganz froh, dass es wieder etwas kühler wird. ich kann die große Hitze gar nicht so gut vertragen. Ein schöner sonniger Herbst ist mir da schon lieber. Herbst und Frühling sind meine Jahreszeiten.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr leider nicht ins Schwimmbad gekommen. Und die ganze Zeit im Haus ist nicht so schön.
Deine Bilder sind aber toll. Vielen Dank.
liebe Grüße Olga

Holunderliebe hat gesagt…

Ach sind das wieder herrliche Bilder bei dir liebe Nicole.
Da ist gleich wieder meine Landsehnsucht geweckt.....
Genießt den Spätsommer.
Ganz liebe Grüße
Birthe