Montag, 26. August 2013

LANDPARTIE IM SPÄTSOMMER


Einen schönen Spätsommer haben wir!
Immernoch herrlich angenehme Temperaturen und reichlich Sonne beschert uns der August hierzulande.
Eine Zeit der ersten köstlichen Äpfel und des Genusses!
 

Wir haben am Wochenende ein kleines Picknick gemacht. Nur 15 Kilometer von uns ist jedes Dörfchen wunderbar idyllisch und lädt gerade zu dazu ein, über die alten Landstraßen zu fahren und alles ein bisschen zu erkunden. Aber picknicken selbst waren wir am Schloss. Hier gibt es einen riesigen Spielplatz, direkt auf dem Schlosshof. Ideal für Kinder, die spielen wollen und Eltern, die sich ein bisschen ausruhen wollen.
Manchmal sind es gerade solche kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und so eine kleine Auszeit reicht meist völlig, um wieder entspannt zu sein.
 

Überall sieht man jetzt schon den saftigen Holunder und auch die ersten Eicheln haben wir gesammelt.


Wir sind auch an einem schönen alten Jagdhaus vorbeigefahren. Hier gibt es wirklich viele alte (wunderschöne) leerstehende Häuser, wo ich mich wirklich jedes Mal frage, warum macht niemand was, wenn sie doch verkauft worden sind. So wunderbare Details kann ich jedes Mal entdecken. Und ohne lange zu überlegen, weiß ich IMMER, wie es hätte ausgesehen, wenn es MEIN Haus wäre.
Tolle Details, wunderbare alte Türen - zu schade, wenn all das immer wieder dem Verfall untergeben ist.
 

Und auch wenn es ein wunderbarer Spätsommer ist, erwarte ich sehnsüchtig die ersten Herbsttage. Aber ich glaube, da wiederhole ich mich langsam. Nur noch 5 Tage, dann ist für mich Herbst!


Und manch ein Zeichen ist eben ganz klar und nicht zu übersehen!


So eine Landpartie habe ich immer geliebt und liebe ich auch noch immer. Kleine Ausflüge am Wochenende, die schönen Seiten entdecken und vielleicht das Haus der Träume finden. Und die Uckermark ist wirklich eine traumhaft schöne Gegend. Ich bin so froh, hier leben zu dürfen. Wir haben so viele tolle Sachen, die sehenswert sind. Wir haben uns jetzt fest vorgenommen, all das mal aufzuschreiben und immer am Wochenende zu erkunden. Café's im Gutsspeicher, Schlösser, Gutshäuser, alte Straßen, Bio-Bauernhöfe... herrlich! Eine Fülle an tollen Sachen...
 Und ich bin froh, in einer Gegend zu leben, in der kein Krieg herrscht. Wenn ich die Nachrichten aus Syrien höre und sehe, dann ist das so schrecklich! Wir hier in Deutschland oder Österreich haben das Paradies auf Erden - ein Land in Frieden... und ich bin so dankbar hier zu wohnen, wo man noch nachts rausgehen kann und nicht Angst haben muss, überfallen zu werden. 
Einfach leben!


Hier, wo die Seen ruhig sind und alles ein bisschen seine Stille hat...


Es ist schön, wenn Kinder ohne Ängste aufwachsen können.., Früchte aus dem eigenen Garten.
Von der Oma meiner Freundin haben wir uns eine Tüte voll Äpfel und Pflaumen mitgenommen. Bio!
Ohne all das Chemiezeugs... frisch und vitaminreich.
Für mich war das früher immer alles nebensächlich, heute ist es existenziell geworden.
 

So, jetzt aber genug der Bio-Landplauderei ;)

Habt alle eine schöne letzte Augustwoche.
Denkt dran: jetzt schon an Herbst und Winterstiefel denken!


Kommentare:

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Was für ein schöner Post! Bei deinen schönen Bildern bekommt man richtig Lust auf eine Landpartie!!
Eine wunderschöne Woche wünscht dir
Rosalie

Kathy hat gesagt…

Hach..da ist mir sofort zum seufzen zumute!
Bei uns war das ganze Wochenende völlig verregnet, aber das hat auch nichts gemacht...Kerzchen an und sich langsam auf den Herbst einstimmen. ^^
Im Blumenladen meines Vertrauens habe ich die Tage übrigens auch die ersten Kürbisse gesehen und wollte sie erst gar nicht mitnehmen, aber du hast ja auch schon welche...ich glaub, ich weiß, wo ich gleich mal hin muss! ^^ Danke für die Inspiration!

Anonym hat gesagt…

Wunderschône bilder!!!! So schôn!!!!

p-moments hat gesagt…

Hallöchen Nicole,
was für ein herrlich schöner Post, was für wunderbare Fotos. So stelle ich mir den Herbstanfang vor...Sonnig, aber trotzdem frisch, die Körbe voll gepackt mit leckeren und saftigen Äpfeln, Pflaumen, Birnen und Kürbisen.
Finde es auch super wie dankbar du bist für all das was du hast, das sollte jeder von uns sein, vor allem wenn man sieht in welchen Zuständen andere Leben "müssen".

Sei herzlichst gegrüßt und genieße eine schöne neue Woche,
edina.

Im Waldhaus hat gesagt…

Tolle Fotos ! Sehr stimmungsvoll...
GLG, Christine

Tinka hat gesagt…

Bekannte meiner Eltern wohnen in der Uckermark. Du schreibst so schön von Deiner Gegend, da komme ich fast ins Grübeln, dort mal hinzureisen - ich bin gerne in der Nähe von Berlin, aber nicht dort, die Stadt ist mir zu stressig. Aber ab und an muss ich eben hin, Familie und Freunde besuchen. Also wäre die Uckermark eine Alternative!
LG
Tinka

Hus Finch hat gesagt…

Ein soooo schöner Post mit so tollen Bilder - traumhaft.

Ganz liebe Grüße, Lill

SeelenSachen ♥ hat gesagt…

schööööööööööööööööööööööööööööön! einfach zauberhaft!!

lg

Barbara hat gesagt…

Liebe Nicole,
danke für den wundervollen Ausflug...durch Deine bezaubernden Fotos ist es, als wäre man dabei gewesen.
Hab einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Barbara

Cloudy hat gesagt…

Liebe Nicole,

eine solche Landpartie hätte mir gefallen und da auch von einem Spielplatz die Rede ist, hätten sicher auch die Kids ihre Freude. Die Fotos sind soooo schön und machen Lust auf eine Landpartie!

Liebe Grüße
Cloudy

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

duuuu schprichst mir sooo aus DER seele.. was FÜR ein GLÜCK wir hom...und deine BOIDLN unterstreichn DES ah no.... zaubrhaft... mei kumm her und los di DRUCKA::: HACH... mei jetzt bi i ganz SENTIMENTL... BUSSAL AUS Tirol::: BIRGIT

Crown Street No. 39 hat gesagt…

Guten Morgen liebe Nicole!

Was für wunderschöne Worte.
Was für traumhafte Fotos!

Da geht mir das Herz weit weit auf!

Wir leben wirklich in einem schönen Land und dürfen nie vergessen, wie gut es uns eigentlich geht. Ich mag Menschen, die den Sinn und den Blick für die kleinen Kostbarkeiten im Leben nicht verloren haben.

Schöner Beitrag!! Danke, so fängt der Tag gut an!!! ♡

Liebe Grüße an Dich & Deine kleine Family,

Lony x

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Nicole,

ich weiß genau was du meinst. Ich bin in der Nähe von Berlin aufgewachsen und habe jeden Sommer in MeckPom verbracht. Es ist für mich immer wie nach Hause kommen sobald ich die Ostsee sehe und die weiten Felder. Ich liebe die groartigen Gutshöfe und mein Lieblingsschriftsteller ist Theodor Fontane. Kurz gesagt- ich würde am liebsten gleich bei Euch einziehen :)))
GGGGLG Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Nicole,
erstmal ein ganz großes Kompliment an dein schönes blog. es ist so herrlich die bilder zu betrachten und zu lesen. das wollte ich dir als stille leserin einfach mal sagen. ich lese schon ganz früh morgens bei dir und freue mich über jeden neuen bericht. einfach toll deine bilder und wie du schreibst.
ich frue mich übrigens auch schon auf die Herbsttage, kann dich da also verstehen.

mach weiter so

deine biggi

Conny hat gesagt…

Liebe Nicole,
ich finde deinen Blog einfach spitze. Deine Bilder laden zum Träumen ein. Ich wünsche die schöne Herbsttage.

weiter so
Conny

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Nicole,
auch von mir als stille Leserin hier an dieser Stelle mal ein Lebenszeichen und ein großes Kompliment. Ich lese ja meistens nur und erfreue mich an deinen Bildern. Aber heute muss ich einfach mal schreiben und dir für so eine tolle Seite danken. Auch die vielen Ideen und was du deiner Tochter alles bastelst, verdient meinen Respekt. Du bist eine tolle Mama und eine ganz tolle Fotografin.
Ich schaue sehr gern bei dir vorbei.
Aber nun bin ich auch schon wieder weg. Der heutige Post gefällt mir auch besonders gut. Tolle Stimmungen hast du eingefangen.

Ganz liebe Grüße an dich

Sabine aus dem Rheinland

WOHNPOTPOURRI hat gesagt…

Liebe Nicole,
was für wunderschöne Bilder! Bei uns regnet es seit zwei Tagen durch und noch viel schlimmer ist, dass wir zur Zeit gerade Urlaub haben :-( Naja, es wird sich ja hoffentlich auch noch hier die Sonne zeigen!
Lieben Gruß
Sabine

Julia hat gesagt…

Bei uns regnet es leider auch, so das deine Bilder gerade recht kommen. Ein schöner Post! Bitte mehr davon!!!

Algodão Tão Doce hat gesagt…


Acabei de conhecer o seu blog,achei maravilhoso.Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
Siga-me e pegue o meu selinho!!!

Obrigada.

Beijos Marie.

WohnLust hat gesagt…

Phantastisch schöne Fotos!!! Du solltest echt als Fotografin für eine Zeitschrift arbeiten!!!!!!! Ich LIEBE deine Fotos! ♥♥♥
Liebe Grüße,
Bianca