Montag, 21. November 2011

Abenteuerlust

In mir steckt der Abenteuergeist von Indiana Jones!
In mir steckt die Leidenschaft eines Restaurators... und eines Archäologen!

Ja! Genau so würde ich es beschreiben. Ich und meine Vorliebe (oder Drang) nach Touren (so nenne ich es jetzt mal) in alte Gebäude, verlassene Häuser... etwas entdecken, bewundern, nicht verstehen können,
das ist wohl die Faszination, die es immer wieder ausmacht.

So auch gestern: wir waren in einem Altbau... Baujahr 1877-1905 würde ich schätzen.
Wunderschöne, wirklich wunderschöne Stuckdecken und Dielenböden. Riesige XXL Türen...
Ich habe mal wieder nur gestaunt.

Und gleichzeitig kann ich es immer nicht verstehen, wie man das alles so "verkommen" lassen kann?!
Sieht denn keiner, wie schön das alles ist?

Nun gut, dieser Altbau soll ja jetzt saniert werden. Aus den gut 150 qm großen Wohnungen sollen 50-80 qm werden...d.h. ja dann zwangsweise auch, dass Dielen, Türen und Stuck weichen müssen.
Wenn ich an so etwas denke, könnt ich doch glatt losschreien!

Nun ja...
ich wollte euch nur kurz mitnehmen auf meine Tour :)

Habt eine schöne neue Woche

Nicole

Kommentare:

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Oh ja ich kann dich gut verstehen,ich empfinde es genau so das ich es nicht verstehe wie man solche Schätze so verfallen lassen kann.Die andere Seite ist,das eine Renovierung mit einer schlechten Bausubstanz mehr kostet als ein Neubau,und mal ehrlich wer kann sich das leisten?Die Größen der Wohnungen werden eher kleiner werden,da viele Single Wohnungen gebraucht werden.Ja es hat halt alles mehrere Seiten im Leben.Ich wünsche dir eine gute Woche.Edith.

Sylvia hat gesagt…

Wie wahr! Es ist echt schade das so wunderschöne Sache derart verfallen! Aber zum Glück ist ja auch ein wunderschöner Gegentrend entstanden der die alten Kostbarkeiten wieder belebt!

Wünsch dir eine schönen Wochenanfang!

LG Sylvia

Teagarden hat gesagt…

Ich verstehe Dich gut! Und dieser Wahn, alles in kleine praktische ewig gleich aussehende Apartments zu verwandeln...schrecklich...
Liebe Grüße,
Markus

Aber manchmal kommt jemand und restauriert wirklich!

Dolce Vita hat gesagt…

Ich verstehe Dich nur zu gut! Wenn ich so etwas sehe, kommt bei mir auch gleich die Fantasie in gang, wie herrlich das alles aussehen würde, hätte nur jemand die Leidenschaft gehabt, dies ein wenig zu pflegen und zu erhalten. Dies jetzt in dem Zustand zu restaurieren... das wird sich wohl kaum einer leisten können. Es ist zum heulen...
Liebe Grüsse
Susann

Ryanne hat gesagt…

Das wäre aber wirklich jammerschade, so etwas zu verkleinern und halb einzureißen. Hier sind solche Wohnungen heiß begehrt und auch immer sehr schnell vermietet. Bedauerlich. Was würde ich für solche Decken und so eine wunderschöne Tür geben, seufz...
Herzliche Grüße

decorina hat gesagt…

ja mir geht es da ganz genauso.... hier sind eher die kleinen mikrigen Singlewohnungen ein Renner... was würde ich aber geben, eine schöne 4 Zimmer Altbau mit Dielen und Stuck zu haben (leider hier auch nicht bezahlbar)

weisser traum hat gesagt…

meine liebe
ja da könnte ich mit heulen...
seufz erlebe das noch und noch.
letzthin war ich in einem abruchhaus um zu retten was zu retten ging auf die schnelle.
tut weh ums herz aber naja kanns nicht ändern.
wünsche dir eine wunderschöne woche.
sei lieb gegrüsst daniela

Shabby Chic and more hat gesagt…

Wo man Profit draus machen kann, sind die Geier nicht weit! Echt schade. Die Tür ist wahrlich gigantisch schön und erst die hohen Decken und, und, und....ach. Tja, doch der Mensch denkt oft nur an den Gewinn. Was man daraus machen könnte!!!? Eine superschöne 150 qm große Wohnung/Haus. Doch nur für eine zahlende Person...an dem lag es dann wahrscheinlich!

LG Nicole

somebodyyy hat gesagt…

Ohr bin ich schon mal neidisch, dass du solche Touren machen kannst. Ich will auch immer rein in alte verlassene Häuser, aber ich trau mich nie - hier gibts auch nicht so viele ;-)

Schade, dass so wenig erhalten werden soll ... vielleicht kommen noch scheussliche Stahl-Balkone dran - schüttel.

ja so ist es manchmal. Tragisch.

Dagi Mara hat gesagt…

Einfach nur schade.... Traurig. Aber wer kann sich sowas schon leisten?