Montag, 17. September 2012

vienna III

Willkommen an einem neuen SeptemberMorgen...
..herrlich, wenn draußen die Sonne scheint, es aber schon recht frisch ist. Die klare Luft - das ist der September. Und heute folgt wohl der letzte Teil der Wiener Serie... Fotos mache ich ja immer genug, dass es für mehrere Posts reicht...
Wie schon mal geschrieben, waren die Läden ja sehr schön in der Mariahilfstraße. Vorher haben wir nicht einen ansprechenden Laden gesehen und dann kann man sich plötzlich gar nicht entscheiden.
Wow, cool - ein Butlers! Ich bin gleich reingestürmt, gekauft habe ich aber nichts, weil die Deko noch sehr maritim sommerlich war. Witzigerweise habe ich gar nichts gekauft, als ein paar Zeitschriften, die ich auch hier in Deutschland hätte kaufen können. Aber die Zeitschriften sind ja auch wie ein gutes Stück für den Kleiderschrank. Mein Superheld hat sich ein bisschen was gegönnt'
In einem großen Park mit Mozartdenkmal waren wir auch. Ohne Karte weiß man ja leider nicht, wo man eigentlich gerade ist. Es war aber sehr schön dort und wir haben den Ort genutzt, um auch ein bisschen zu verweilen.
Wien hat viele schöne Details, prunkvoll und romantisch.
Und was ich ja noch gar nicht erwähnt habe: die Österreicher sind supernett. Bei der Ankunft in Wels waren wir beim Italiener essen und wurden so nett bedient, wie man es sich hier in Deutschland nur erträumen kann. Alle sind sehr hilfsbereit und lachen immer. Das ist wirklich toll (oder bemerkenswert)

Und ich liebe es, wie die Österreicher sprechen... einfach sympathisch.
Würd ich auch so gern können. Aber mit Dialekten tue ich mich schwer. Norddeutsch und Berliner' - das kann ich. Alles andere klingt einfach nur schräg. Aber wie die Dinge hier in Österreich gesprochen werden, ist süß. Ich habe die Dame im Thalia zum Beispiel nicht verstanden, als sie fragte, ob ich denn ein Sackerl brauche. Ein bitte was? Sackerl? Aaaaahhhh...Tüte! Ja bitte! ;)
Viele kleine schöne Redewendungen, die dem Österreicher selbst wohl kaum mehr auffallen, weil es normal ist...wir fanden es toll.

Und damit endet die Bilderflut unseres Kurztripps (der wohl lange in Erinnerung bleibt)
Beim nächsten Mal buche ich eine Tour bei Nora ;)

Eine wundervolle neue Woche für euch ihr Lieben

Nicole

Kommentare:

Maggis Zaubernadel hat gesagt…

o ja Wien ist wunderbar. Ich war dort mit meinen Freundinnen vor 2 Jahren und so eine schöne Stadt haben wir bis jetzt nicht gesehen. Die alten Gebäude ,Straßen,...und was für ein Reichtum im Sissi Museum . Nur zum Empfehlen.
Liebe Grüße Maggi

Sonja hat gesagt…

*Hihihi* Die Tüte..jaja, das bringt mich dafür immer zum Lachen, wenn ich in Deutschland bin.
Und Semmeln und "die Post" (statt "das Postamt"...gab alles schon Anlass für Verständigungsschwierigkeiten! ;-)
Und ich find es toll, dass du uns als freundlich erlebt hast, wo die Wiener doch eher als "Grantscherm" (=schlecht gelaunter Mensch) bekannt sind!

GlG und vielen Dank für die schöne Sicht auf unsere Stadt!
Sonja

Immi Macks hat gesagt…

ganz wunderbare Fotos! Machen Lust auf Wien, leider war ich noch nie da...
Schöne Grüße,
Immi

Niwibo hat gesagt…

Guten Morgen,
ja,Wien ist eine Reise wert. Mein Liebster hat dort für zwei Jahre gearbeitet und wann immer ich konnte, bin ich schnell für ein paar Tage zu ihm.
Ist jetzt allerdings auch schon Jahre her. Aber viele Wörter sind einfach hängengeblieben, auch Sackerl :-)
Dir einen schönen Tag, Baba (heißt soviel wie tschüß), Nicole

Salma hat gesagt…

hihi, ich musste so schmunzeln beim lesen ;)

das mit dem sackerl ist das paradebeispiel ;)

schön, dass es euch in wien so gut gefallen hat! das nächste mal meldest du dich aber bei mir, hörst du?? ich wohn ja seit letztem jahr in wien!! :D

glg
salma

butiksofie hat gesagt…

Ich will sofort nach Wien:-)! GGLG Anja

Pünktchen hat gesagt…

ui, das ist aber lieb, was du da über uns "Ösis" (pfuiwort....) sagst :)


siehst, ich hab in D auch nur gute erfahrungen gemacht.... schön, oder?

lieben montagsgruß!
nora

Beatriz hat gesagt…

Liebe Nicole, eine magische und traumhafte Stadt!GlG, Beatriz

Eva hat gesagt…

Liebe Nicole,

tolle Bilder von einer schönen Stadt! Ich war bestimmt 20 Jahre nicht mehr dort - sollte ich wohl mal wieder machen!

Liebe Grüße,
Eva

die kreativwerkstatt hat gesagt…

Servus Nicole,
wundervolle Bilder!!

Der Park, in dem ihr gewesen seid, heisst übrigens Burggarten :-)

Das nächste Mal kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, wo es abseits der meist überfüllten Mariahilfer Straße süße Geschäfte gibt!!

Liebe Grüße aus Wien
Andrea

Kinkerlinchen hat gesagt…

Liebe Nicole,
oh wow, ich war auch mal in Wien, aber da hatte ich eher weniger Augen für die Schönheit der Stadt (Abscshlussfahrt der Abiturklasse, wir hätten uns statt Wien eher Spanien oder London gewünscht ;-))
Tolle Bilder,
liebe Grüßle,
Nina

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Oh danke für dein Kompliment an uns Österreicher,wie du warst in Wels,ja meine Liebe da bist ja fast vor meiner Haustüre gewesen,na geh..nächstes mal bitte melden bei mir,O.K.L.G.Edith.

stricksonne hat gesagt…

herrliche bilder!!! war mal ein winter-we in wien, viiiieeel zu kurz, ich mag den wiener bahnhof und auch den flughafen, die haben irgendwie was herrliches altmodisches, hach...ich liebe es!!! viele grüße, angie

WohnLust hat gesagt…

Hi Nicole,
oh, ich liebe deine Fotos so sehr!!! Sie sind was ganz Besonderes!!!!!!
In Wien war ich schon mal und es hat mir dort sehr gut gefallen! Ich hoffe, dass ich noch mal hin komme.
Liebe Grüße,
Bianca