Freitag, 20. April 2012

TITANIC...

...jetzt ist es 100 Jahre her, als das legendäre Schiff gesunken ist. Und pünktlich zum Hundertsten kam Titanic wieder in die Kino`s. Diesmal in 3 D! Und ich war natürlich dabei. Ich hab den Film nie im Kino gesehen, sondern erst auf Videokasette (oh Gott, klingt schrecklich alt).
Und ich war mehr als begeistert... ich hab richtig Gänsehaut bekommen, weil alles so echt gewirkt hat.

Als alle am Dinnertisch saßen, fiel das Licht auf die antiken Trinkgläser...alles war so scharf und echt, als würde ich mir jeden Moment so einen Becher nehmen können und in die Handtasche verstecken.
Toll! Und atembreaubend. Und natürlich spannend... aber da erzähl ich euch ja nichts Neues, denn zu 99% wird ja jeder den Film schon mal gesehen haben.
Ich hab es auch nicht geschafft, nicht zu heulen. Es geht einfach nicht. Besonders, wenn man Mutter ist geht einen das Unglück der kleinen Passagiere natürlich sehr zu Herzen. Ich könnt jetzt schon wieder losheulen, wenn ich an die Mama denke, die ihren Kindern im Bett eine Geschichte vorlas, als das Wasser eintraf.
*Schnappatmung* 
Zusammenreißen! Ich habe mich heute mal schön geschminkt, das darf nicht verlaufen!

Und natürlich macht einen der Film und auch die Dokus, die in der Woche zum 100. liefen sehr nachdenklich. Man kann sich wohl kaum vorstellen, wie es gewesen sein muss, zu wissen, dass man stirbt, weil das Wasser so eisig ist. Oder all der ganze Luxus, die Lüster, das viele Geld, das schöne Geschirr und edle Interior auf dem Grunde des Ozeans liegt und dort fürimmer bleiben wird.

Diese Geschichte hat mich schon als Kind berührt.
Auf so viele übt die Titanic eine Faszination aus. Und hätte ich mal eben 40.000 Euro über, ich würde so einen exklusiven U Boot Trip zur Titanic machen, denn lange wird sie wohl nicht mehr erhalten sein. Eines Tages wird sie oder auch langsam, Stück für Stück, zu Pulver zerfallen.
Wie lange dies dauert, da sind sich die Forscher nicht einig. Der eine spricht von 30 oder 40 Jahren, der andere von 100. Die Seelen allein sind schon lange weg. Aber wie gigantisch ist doch die Natur, wenn sie es schafft, einen so gewaltigen Stahlgiganten in Staub zu verwandeln?
Dann ist nichts mehr übrig von der einstigen Legende.
Das unsinkbare Schiff!" wie es betitelt wurde...

Und doch ist es passiert....

Ich überlege, ob ich nochmal ins Kino gehe :)

Habt ein schönes Wochenende
Nicole

1 Kommentar:

little-shabby-house hat gesagt…

Mich hat die Geschichte auch schon seit meiner Kindheit in Bann gezogen und die vielen Dokumentationen in der letzten Zeit habe ich alle mitverfolgt.
Eine schrecklich traurige Geschichte.
Ich bin zufällig bei dir gelandet und bin schon gespannt, wie Dein Wohnreport weitergeht !
Schönes Wochenende!
Katinka