Montag, 6. Dezember 2010

6. Dezember...Nikolaustag



Der heilige Sankt Nikolaus... ist nicht etwa die Gestalt eines Weihnachtsmannes...nein! Nikolaus (von Myra) ist ein Bischoff, der zugleich Schutzpatron vieler Christlicher ist... die der Serben, Kroaten und sogar der Seeleute. Der Brauchtum, dass einem etwas in den Stiefel gesteckt wird, rührt einer Geschichte um seiner guten Taten her, die mit 2 Jungfrauen zu tun hat.
Doch jeder weiß, dass der Nikolaus ein Guter ist :) Damals hat er schon den Armen geholfen und die Kinder beschenkt.

Auch wenn ich jetzt bereits erwachsen bin, finde ich den Nikolausbrauch noch immer total schön... und ich lasse es mir auch nicht nehmen, meinem Liebsten jedes Jahr etwas in den Schuh (er trägt ja keine Stiefel) zu stecken. Es gestaltet sich natürlich um einiges schwerer, da man nachts nicht einfach auftstehen kann, ohne dass er wach wird oder ein Knistern hört...bisher klappt es allerdings immer ganz gut... :)

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.

Das Bildnis des Nikolaus ist eine antike Oblate...ich habe sie bearbeitet... ich finde, dass es auch ein sehr hübscher Geschenkanhänger ist... also einfach Bild speichern, drucken, ausschneiden und an die Weihnachtspäckchen heften...

1 Kommentar:

Fräulein Klein hat gesagt…

Oh, ist das ein wunderschöner Post!!!!! Tolle Idee!
Ganz viele liebe Grüße, Yvonne