Freitag, 3. Dezember 2010

3. Dezember... Erinnerungen von damals






Weihnachtszeit...
...die Zeit der Familie und des Zusammenhalts...

Man sagt ja bekanntlich, dass früher alles schöner war... ! Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: früher waren die Weihnachtstage nicht die Tage des Schenkens, des großen Umherirrens nach dem diesjährig perfekten Weihnachtspräsentes. Früher hatten die Menschen nur Kleinigkeiten, manchmal mühsam abgespart, die man sich zum Fest geschenkt hat. Es ging doch aber viel mehr um den Familiensinn...das Beieinander sein.
Wenn ich mir alte Bilder anschaue, sehe ich dies umso mehr. Warum also nicht mal etwas kürzer treten? Das, was man sich wünscht, kauft man sich auch das ganze Jahr über... kein Wunder, wenn man auch alles bekommt.
Das man zu Weihnachten an seine Mitmenschen denkt, ist längst in Vergessenheit geraten.
Ich schreibe so gern Weihnachtskarten... selbst an die Menschen, die ich nicht so oft das Jahr über sehe... oder erst recht deswegen. Es ist viel schöner und persönlicher, eine Karte in den Händen zu halten als auf dem Handy eine SMS zu lesen.
Man kann die Karten wunderbar sammeln und zur Weihnachtszeit aufhängen. Es ist sogar schön, wenn man eine Karte hervorkramt, die vor 10 Jahren einst geschrieben wurde. Karten sind für mich wie kleine Schätze... ich horte sie, weil es schöne Zeitzeugen sind. Ich habe zum Beispiel noch die Geburtstagskarte zu meinem 16. Geburtstag von meinen Ex" Schwiegereltern :)

Fazit: warum schenken wir statt teurer Geschenke nicht mal ein Stück Herzlichkeit, Handarbeit und Erinnerung? Ein altes Foto aus glücklichen Tagen, alte Bilder der Großeltern hervorgekramt...ein Album gebastelt, eine Kissenhülle genäht und das Bild darauf versehen...
von Herzen geschenkt!

Mit den tollen Impressionen der Weihnachtsfeste früherer Tage wünsche ich euch ein herrlich verschneites, winterliches Wochenende.
Ich werde wieder viele Bilder knipsen :)

Eure Nicole

Keine Kommentare: