Montag, 7. Januar 2013

{meine kolumne} : besser leben

Im Jahr 2013 wird es jetzt auch öfter was zum Lesen geben. Meine Kolumne" (wenn man sie denn so nennen kann) wird ein bisschen neu aufgefrischt und es liest sich vieles über das Leben, die Liebe, guten Tipps und Anekdoten. Lasst euch doch einfach mal überraschen vom Lesestoff.

Heute geht es um das Jahr 2013 und die guten Vorsätze, die ich zum ersten Mal wirklich fest verankert habe und es auch richtig will. Wirklich - der innere Schweinehund ist gerade ganz klein. Ich habe vor ein paar Tagen bei einer Folge Jamie Olivers Kitchen beschlossen, lecker und gesund zu kochen. Ach überhaupt, besser zu leben, mehr auf sich zu achten. Salat und knusprig gebratenes Biohünchen statt Burger und Frittenfett. Ich will Tomaten in sämtlichen Variationen zu einem tollen Salat verarbeiten, viel trinken und einfach nur Essen genießen, statt nur satt zu werden. La Dolce Vita in der Küche. Essen wir im guten Italien. Da wird ja auch viel mit Gemüse gemacht. Überhaupt! Weniger Fleisch - mehr gesundes Essen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, heute hat mir eine Schleich" Kuh, die ich für mein Mäuschen gekauft habe gesagt, dass ich einfach mal weniger Fleisch essen sollte. Vegan for Fun. Ein Buch, was ich mir demnächst zu Gemüte führe. Und ich bin nicht wie sonst immer ziemlich demotiviert.

Aber nicht nur das Essen lässt uns besser leben. Mein Zaubermittel hieß da: CD Anlage im Schlafzimmer.
Was soll sowas denn im Schlafzimmer? Mal ganz abgesehen von der blöden klobigen Designs, die es nicht gerade nach Ruheraum aussehen lassen. Also habe ich das Web durchforstet und mein CD Radio gefunden, weiß, Hochglanz, flach - als Wandmontage. So fällt das Ding gar nicht auf. Genussfaktor abends: 100%
Ich sage euch auch warum: es ist einfach ganz wunderbar, wenn das Licht aus ist und das Ohr vernimmt plötzlich ein Meeresrauschen oder Grillenzirpen. Im Winter ein Gewitter in den Tropen erleben, ohne dabei weit reisen zu müssen. Ich liebe chinesische Teemusik! Ich schließe die Augen und bin ganz oben in den Hochebenen und zu hundert Prozent entspannt.

Zum besseren Leben gehört für mich auch Kerzenlicht. Einfach mal die hellen Lichter und schrecklichen Energiesparlichter aus und nur Kerzen an. Herrlich! Ich mache manchmal auch abends, wenn wir zu Bett gehen ein Lichtlein an. Sanftes Licht und es lässt sich wunderbar reden und philosophieren. Kerzenlicht beim Baden hilft beim Entspannen.
Ach, ich könnte hier wirklich noch sehr lange über die schönen Dinge schreiben, die das Leben lebenswert machen und mit denen es sich besser leben lässt. Es sind die kleinen Dinge, die schön sind und zum Besser leben beitragen oder es auch einfach nur unterstützen. Und wenn es nur Kissen sind, in die wir nach einem harten Arbeitstag fallen und uns einfach nur zuhause fühlen. Man sollte sich immer ein bisschen für sein Wohlbefinden gönnen: Sauna, schwimmen, essen gehen, Musik, mal Kino. Aber manchmal ist es auch einfach nur die Stille - ein gutes Buch zu lesen und ganz darin einzutauchen. Die Sichtweise fremder Menschen zu sehen, in spannende Abenteuer geraten oder sich über das Liebesglück anderer freuen. 
Besser leben - das heißt, sich der kleinen Dinge bewusst sein, die das Leben schöner machen. Auf sich acht geben, auf seine Gesundheit zu achten. Tee, Ayurveda, Meditation. Es gibt so viele tolle Wege, sich besser zu fühlen. Und wir sind niemals zu alt, Neues zu entdecken!

Kommentare:

Zaubertänzer hat gesagt…

Kann die bei jedem deiner Worte nur zustimmen. Habe in letzter Zeit auch des Öffteren vom veganen Leben gelesen und mir bereits zwei Bücher bestellt, jetzt heißt es nur noch <---einkaufen---kochen---essen---besser fühlen ;)

Hab nen schönen Abend.

LG Melanie

Anonym hat gesagt…

bootq [url=http://louboutinsaleukauthentic.co.uk]louboutin uk[/url] jjgxqa http://louboutinsaleukauthentic.co.uk puqbf [url=http://redlouboutinshoesuk.co.uk]christian louboutin outlet[/url] sswfzi http://redlouboutinshoesuk.co.uk thzye [url=http://redlouboutinsuk.co.uk]louboutin uk[/url] vhknhh http://redlouboutinsuk.co.uk dtkxc [url=http://discountlouboutinuksale.co.uk]louboutin[/url] fzdmfm http://discountlouboutinuksale.co.uk upytgx http://redlouboutinsuk.co.uk ppxms [url=http://louisvuittonhandbagsforsales.co.uk]louis vuitton sale[/url] fehdkn http://louisvuittonhandbagsforsales.co.uk oufkh [url=http://cheaplouivuittonbags.co.uk]louis vuitton bags[/url] dbwoeb http://cheaplouivuittonbags.co.uk mzclm [url=http://cheapestlouivuittonbags.co.uk]louis vuitton bags[/url] tlonzd http://cheapestlouivuittonbags.co.uk grpu

Regenbogenwolke hat gesagt…

Das hast Du so schön gesagt! :) Ich stimme Dir vollkommen zu!

Liebe Grüße

Applewood House hat gesagt…

Du hast ja so recht! Ich habe auch gerade im Urlaub festgestellt, wie gut es tut, achtsam mit sich selbst umzugehen. Frische Luft, Bewegung, gutes Essen und viel Lachen, dann läuft alles gleich ein bißchen besser!

Liebe Grüße,

Isabelle

die kleine Plauderei hat gesagt…

Achtsamkeit:mit sich selbst, den meinen, den deinen, mit dem was uns umgibt... du sprichst mir aus dem Herzen :)
♥liche Grüße, Lilli

By Meisje hat gesagt…

Applaus, Applaus! Prima geschrieben und es steckt so viel Wahrheit dahinter ... dieser Fleischkonsum, spanische Erdbeeren oder Trauben aus Südafrika ... im Winter. Nee, ich kann dir nur zustimmen!
Zum Wohlbefinden gehört auch hin und wieder, einmal das Auto stehen zu lassen und die Natur, die nahe Umgebung viel intensiver zu empfinden. Der Duft, die kleinen Blumen am Wegrand (im Frühling/ Sommer), Vogelgezwitscher ... du bust auf dem richtigen Weg ;O)
Beste Grüsse, schickt dir Meisje

dekospiel hat gesagt…

Liebe Nicole,

ich bin gespannt, ob du deine Vorsätze halten kannst. Auch ich habe mich zu einem (wesentlich kleineren) Schritt zum besser leben entschlossen. Er heißt: ab 22:00 Uhr Bildschirme aus. Keine Handys, keine Konsolen, keine PCs. Man schläft viel ruhiger und ist morgens fitter - selbst wenn man noch ein paar Stunden wach ist. Der Körper beruhigt sich.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und ganz viel Kraft gegen den Schweinehund! :)

Liebste Grüße

Jule

M. hat gesagt…

Hallo Nicole,

ich hatte dir mehrfach geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen... Bin ich Deinem Spam-Filter gelandet?
Meld Dich doch mal bitte

Viele Grüße
Mareike

Anonym hat gesagt…

I think this is among the most vital info for me.
And i am glad reading your article. But want to remark on some general things,
The website style is perfect, the articles is really nice : D.
Good job, cheers

My web blog; longchamp milano

Anonym hat gesagt…

Heya i am for the first time here. I found this board and I find
It really useful & it helped me out much.
I hope to give something back and aid others like you aided me.


my blog: longchamp paris