Samstag, 31. Oktober 2015

HAPPY HALLOWEEN


HAPPY HALLOWEEN!
Ich wünsche euch einen schaurig schönen Halloweenabend.
Heut haben wir wieder eine kleine Party, wie jedes Jahr. Eine lockere Runde mit 7 Erwachsenen und 5 Kids.
Ich bin ja ein Fan des Halloween - oder Samhain Tages.

 


Ich habe schon heut morgen ein kleines Buffet gezaubert. Und auch die Give Aways für klingelnde Kinder hab ich ein bisschen mottohaft gestaltet. Mit Lolligeistern und Halloweentütchen, wo Smarties und Schokotäfelchen schöner verpackt sind. 
Unsere Küchenarbeitsplatte ist der Buffettisch. Viel Spinnen und Schwarzes kamen heut zum Einsatz. Bilder, Schildchen und Cupcake Topper habe ich selbst entworfen und gedruckt.

 


Ein paar leichte Rezepte, die sich schnell vorbereiten lassen habe ich bei pinterest gegoogelt.

FRIEDHOFSERDE IM GLAS
Du brauchst Schokopudding und füllst diesen in Gläser. Für die Erde habe ich Oreo Kekse fein zerdrückt und über den Pudding gegeben. Grabsteine aus Papier als Topper drauf - fertig!
Alternativ kann man auch auf Keksen mit Zuckerschrift RIP schreiben und diese in den Pudding stecken.




Ausserdem gibt es noch Mumientoasts, salzige Hexenbesen, Werwolfsklaue aus dem Backofen (Hackbraten in Handform), Cupcakes mit Lila Topping...



FLEDERMAUSTOASTIES

Toastbrot mit einem Ausstecher in Fledermausform ausstechen, das gleiche mit Käse auch tun.
Das Toast mit Ketchup oder Pizzasauce bestreihen und die Käse Fledermäuse drüber geben. Mit Kurkuma werden sie im Backofen teilweise orange, so dass es super aussieht fürs Gruselbufet.

 


Jetzt muss ich mich nur noch halloweengerecht schminken.
Dieses Jahr: Dead Flapper Gatsby Girl ;)
Für alle, die keinen Schimmer haben, was ich damit meine:
ein untotes 20er Jahre Mädchen

 


GEISTER- UND MUMIENPIZZA

Fertigpizzateig (kaum Zeit zum Selber machen) herzhaft belegen und aus Tomaten und Würstchen Augen
gestalten. Für die Mumie Käse in Streifen schneiden und diese wie bei einer Bandage in Schichten legen.

 


In der Woche habe ich schon Halloween Cookies gebacken. Zuckerguss habe ich mit Halloweenfarbe schwarz gefärbt. Mit essbaren Augen sieht das Ganze natürlich viel cooler aus.



Wie immer rennt die Zeit und ein bisschen was vorbereiten muss ich noch.

Ich wünsche euch ein tolles Halloweenwochenende....schaurig schönes Gruseln.
HAPPY HALLOWEEN!

EURE NICOLE

Dienstag, 27. Oktober 2015

DA BIN ICH WIEDER - IM OKTOBER...


Da bin ich wieder...juhu!
Viele Wochen sind vergangen seit meinem letzten Post - da hat es gerade erst angefangen zu herbsteln. Und nun sind wir mitten drin, schon fast am Ende des Herbstes, denn der November steht bereits vor der Tür. Die letzten Tage des Oktobers sind also gezählt. Der Herbst ging auch bei mir viel zu schnell vorrüber. Ich brauchte mal eine kleine Pause, war neben diversen Projekten hier im Haus auch mal richtig faul fürs Bloggen. Manchmal hat man eben so Phasen, wo man weniger Lust aufs Schreiben oder gar Fotografieren hat, sondern im normalen Leben" und Alltag auch völlig ausgelastet ist.

 

So hat sich hier in den Wochen so einiges, einiges getan. Wir haben unseren Haushaltsraum auf Vordermann gebracht, haben die Küche neu gestrichen, das Kinderzimmer umgeräumt, mein Schwesterherz hat geheiratet und wir haben ein neues Familienmitglied:



FRITZI!
Ein Labradormädchen, die nun seit knapp 2 Wochen hier bei uns ein neues Zuhause gefunden hat. 7 Jahre ist unser neues Mädchen schon, aber sehr agil und absolut knuffig und liebevoll. Gleich beim ersten Treffen haben wir sie ins Herz geschlossen. Ihre Besitzer haben sie schweren Herzens abgegeben, weil sie ihr einfach nicht mehr gerecht werden konnten - Schichtarbeit und ein kleines Kind haben es ihr schwer gemacht. Und bei unserem großen Hof & Haus dachten wir, dass sie super zu uns passen wird. Eine gute Woche hat es gedauert, bis sie sich an unseren Rhythmus gewöhnt hat. Gleich die ersten beiden Tage hat sie sich durch den Zaun gewühlt und ist stiften gegangen. Ein Mal war sie schon ein Dorf weiter und hat im Fluss gebadet.
Jetzt tut sie es nicht mehr und wartet brav auf unsere Rückkehr. Auch die Katzen sind schon relativ gechillt im Umgang mit Hund ;)

 

Auch hier geht natürlich nichts von allein. Man muss üben, geht viel raus, gewöhnt sich aneinander.
Und so ziehen die Tage ins Land und ehe wir uns versehen, sind wir wieder bei Weihnachten angelangt :)

Nun werdet ihr jedenfalls wieder öfter von mir lesen.
Schon im nächsten Post zeige ich euch mehr von Halloweenkeksen, die neue Herbstküche und was sich sonst noch so getan hat...

Macht es euch gemütlich.

Bis zum nächsten Post,

EURE NICOLE

Donnerstag, 3. September 2015

HALLO SEPTEMBER!



Hallo September!
Der Herbst kommt... in großen Schritten!

 


Auch wenn der Sommer einfach viel zu schön war und wir ihm noch ein bisschen nach trauern, so ist nun bereits der Herbst deutlich zu spüren, wenn man in die Natur blickt. Die Blätter ändern ihre Farbe, die Hagebutten und auch Kürbisse sind reif... und die Magie beginnt zu wirken.
Der meteorolgische Herbst hat ja schon am 01. September begonnen.




Wir haben schon einen herrlichen Spaziergang im Wald gemacht, haben draussen bei Hagebutten Apfelkuchen gegessen. Schöne erste Septembertage... wer jetzt noch herbstmuffelig ist, den liste ich hier und jetzt Dinge auf, die Lust auf Herbst machen....




DURCHS HERBSTLAUB STÖBERN,
DAS ERSTE MAL DEN KAMIN ANZÜNDEN,
PFLAUMENKUCHEN GENIESSEN,
DER ERSTE FEDERWEISSER - MIT ZWIEBELTARTE 
HERBSTSONNE,
PILZE & KASTANIEN SAMMELN...

 


KÜRBISSUPPE,
DURCH PFÜTZEN SPRINGEN,
DRACHEN STEIGEN LASSEN,
IM WALD WANDERN,
TEELICHTER ENTZÜNDEN,
EINEN WALDSPAZIERGANG MACHEN....




Also ehrlich: ich freue mich wie ein Kind auf die kommende Zeit. Und das schneller dunkel werden und das Verregnete blende ich jetzt einfach mal dezent aus. :)



Ich wünsche euch eine tollen Start in den Herbst ;)

Macht es euch gemütlich

EURE NICOLE

Montag, 31. August 2015

BEST OF SUMMER



Hallo ihr Lieben,
nun verabschieden wir uns mit Riesenschritten vom Sommer und gehen über zum Herbst. Auch wenn viele es noch nicht hören oder gar wahrhaben wollen: es fängt an zu herbsteln.

Da sollten wir den Sommer noch mal Goodbye sagen....

 


Die letzten Tage war es ja immernoch wunderbar warm und mild bis spät in die Abendstunden.
Wir haben die schönen Abende genutzt und sie mit Freunden genossen, zum Grillen eingeladen und einfach gemütlich gesessen...

 


Ich habe noch mal richtig schön sommerlich - maritim - dekoriert...
die Sommertafel mit Muscheln und Seesternen geschmückt....

 


Es ist toll, barfuss über den Rasen zu laufen, Kleider zu tragen, Lagerfeuer zu machen, Abende mit Freunden genießen und einfach lange draussen zu verweilen ... BEST OF SUMMER sozusagen.



Morgen soll hier der letzte warme Tag sein, bevor der Sommer sich entgültig verabschiedet.
Genießt den Tag morgen!

Macht es euch schön

EURE NICOLE

Sonntag, 23. August 2015

SCHÖNSTER SPÄTSOMMER



Oh - schon August! Und dieser ist nun auch schon fast vorrüber.
Im August habe ich mich rar gemacht. Was ganz einfach daran lag, dass wir 14 Tage Sommerurlaub hatten und ich in dieser Zeit mal wirklich abgeschalten hab. Kein Computer, keine Verpflichtungen. Wir waren relativ "faul" und haben mal endlich ein bisschen auftanken können.

 


Wir waren sehr oft baden, lagen faul in der Sonne. Zum ersten Mal nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder richtig sommerlich gefühlt. Was wohl in diesem Jahr auch daran lag, dass es nun schon über Wochen warm ist und es kaum regnet. So oft war ich schon Jahre nicht mehr baden. Und so entspannt war ich auch lange nicht!




Wir waren bei der Ernte der Felder dabei, haben gemütliche Abende lange draußen gesessen und nun auch schon die letzten, noch übrigen Äpfel und Pflaumen geerntet. 100% reif sind beide Obstsorten noch nicht, aber wenn wir noch länger warten, ist nichts mehr an den Bäumen. Die Stare sind leider gnadenlos, was sicher auch an dem trockenen Sommer liegt. Und so ist es niemals gleich - die Ernte. 

Dafür trägt der Birnenbaum nach einem kräftigen Schnitt wieder üppig.

 
Ich freue mich schon auf den Holunder!

Wir haben die Wochen aus fast allem Likör gemacht. Johannisbeer-, Brombeer- und nun auch noch  Pflaumenschnaps. Schmeckt in geselliger Runde besonders gut. ;)


 
 
Jetzt geht es ja auch mit großen Schritten wieder Richtung Herbst (worauf ich mich schon sehr sehr freue) aber in diesem Jahr bin ich dem Sommer wirklich sehr zugetan, wenn ich auch das viele Schleppen der Gießkannen langsam leid bin.




Der September rückt näher... und mit eingefahrener Ernte und gepflügten Äckern macht sich auch dieses leichte Herbstfeeling breit.



Wir habt ihr euren August verbracht?
Und wer freut sich auch schon auf den September?

Ich sende euch Landgrüße

EURE NICOLE

Sonntag, 26. Juli 2015

SOMMERSEITEN

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir stecken mitten im Sommer...
schon Ende Juli! Und wir hatten bisher wunderbare Sommertage, waren baden... auch wenn es wettertechnisch recht wechselhaft ist, bin ich doch im Sommer angekommen und empfinde ihn auch so - dem Landleben sei Dank. In der Stadt ist mir komischerweise der Sommer nie so bewusst.
Auf dem Lande schon!



Den Freitag, an dem ich nicht so lang arbeiten muss, habe ich jetzt öfter genutzt und bin einfach an den See gefahren - wenn auch nur um abzuschalten, ein bisschen in Zeitschriften zu blättern und zu entspannen. Den Sommer genießen... 




Natürlich waren wir auch fleißig in den letzten Tagen. Gestern habe ich einen alten Vertiko (den wir für kleines Geld gekauft haben) neu gestrichen... in der Hitze trocknet der Lack schnell und schon nach einer Stunde kann man ihn dann reinschleppen ;)




Wir haben auch fleißig geerntet, haben unzählige Gläser Marmelade und Gelee gekocht und einen Johannisbeerschnaps angesetzt... die fruchtigen Seiten des Sommers.



Die letzte Woche arbeiten bricht morgen an. Dann liegen wunderbare Urlaubstage vor uns.
Macht es euch schön und genießt die letzten Julitage.

Mädchenkleid aus alter Bauernbettwäsche: Nadelöhr Kids
Mintgrüne Vase: Bloominghome
EURE NICOLE

Mittwoch, 15. Juli 2015

IN MEINER JULIKÜCHE ( & DIE SCHWARZEN SEITEN DES WOHNENS)



Heute nehme ich euch mit in meine Küche.. die letzten Tage habe ich wieder ein bisschen hin und her geräumt, alles sommerlich dekoriert.




Blumen und Rosen dürfen natürlich nicht fehlen... die Hortensien sind jetzt schon im Sale und bald auch die Rosen, wo ich dann gnadenlos zuschlagen kann. In den letzten Tagen ist auch das Thema Grau in der Küche gereift...nach und nach hatte ich Ideen, stellte um und muss sagen, dass so ein "grauer" Faden sehr entspannend und stimmig wirkt.
So richtig zufrieden bin ich ja mit unserer Arbeitsplatte nicht - aber mit grauer Deko wirkt es stimmiger.
Dennoch furchtbar unpraktisch das schwarze Ding, wobei wir auch schon bei den schwarzen Seiten des Wohnens wären.

 


Ich habe letztens mit einer alten Bekannten geschrieben, die mir viele Komplimente machte zum Haus, zum Wohnstil und fragte mich, wo ich denn um Himmels Willen die Zeit her nehme, dies alles so wunderschön herzurichten. Ob es immer so aussieht oder nur für Fotos so drapiert ist. Ich musste schmunzeln! Und glaube, ich werde jetzt mal ein paar Geheimnisse lüften - ihr blickt als quasi hinter die Fassade!




Ich bin mit Leib und Seele meine eigene Dekorateurin, liebe es zu dekorieren und Dinge umzustellen. Das ist eigentlich keine Arbeit für mich - sondern so in mir drin. Ich kann quasi gar nicht anders. Dennoch ist hier nicht alles perfekt. Bei weitem nicht! So ein Blog ist natürlich auch immer eine Schönwetterseite. Man zeigt die schönen Seiten des Lebens  (und des Zuhauses) - das macht wohl jeder Blogger so. Niemand fotografiert seinen Wäschehaufen, der da schon eine Woche liegt, aber ich einfach keine Lust habe, mich da ran zu machen. Also gibt es natürlich auch bei uns im Haus so Ecken und Winkel und Sachen, die nicht perfekt sind, sogar alles andere als das. Im Haushaltsraum wird einfach meist alles nur rein geschmissen. Wäsche, Flaschen, Dekokrams, der erstmal nicht gebraucht wird. Oft siehts da aus wie bei Hempels unterm Sofa, frei unter dem Motto "Der Raum is' ja noch nicht fertig".




Ich kann mich meist auch nicht aufraffen, um Fenster zu putzen. Nahaufnahmen von der Scheibe würde ich also nicht machen wollen. :)
Ich möchte damit sagen: jedes Haus und jede Wohnung hat so seine Seiten, die nicht so fotogen sind. Für jeden Raum hatten wir bisher auch noch gar nicht die Zeit. Meine Liste hierfür ist sehr lang. Unser Arbeitszimmer ist auch noch so eine Rumpelbude - das wird wohl erst im Herbst dekorativ werden.
Und der Anbau zum Hof - oh Gott - als wäre grad erst der Krieg vorbei.

Aber dennoch: ich dekoriere (fast) nichts nur so für Fotos - meistens ist alles arrangiert, dass es länger so stehen kann. Und auch nicht unpraktisch ist. Obwohl das ja durchaus im Auge des Betrachters liegt, denn der Liebste versteht ja gar nicht, was Kissen in einer Kiste in der Küche machen :)
MÄNNER! ;)

 

Geht es euch genauso?
Was sind eure schwarzen Seiten des Wohnens?
Oder ist gar alles perfekt durchgestylt?

P.S: Wer den Schrank im Wohnzimmer aufmacht, darf nachher alles wieder einräumen, was beim Türen öffnen rausgefallen ist *hihi*

Macht es euch gemütlich
Sternenkorb: Majalino
Tischleuchten: Bloomingdays
mintfarbene Vasen: Bloominghome
Green Gate Latte Cup Sterne: Sti(e)lreich
EURE NICOLE

Sonntag, 12. Juli 2015

ROSENLIEBE



Im letzten Jahr ist eine Rosenliebe entstanden.
Wir durch Zauberhand - seitdem wir in unser Haus gezogen sind.
Vorher waren es Tulpen, die ich zu meinen liebsten Blumen zählte.
Jetzt sind es ganz klar Rosen (und Hortensien)



Wie ich schon im Sommerpost geschrieben habe, haben wir bereits im letzten Jahr viele Rosen gepflanzt.
In diesem Jahr sind alle mächtig in die Höhe geschossen und blühen wunderbar.
Dennoch sind es zu wenig ;)
Denn sie sind einfach zu schön für die Vase...sie schmücken den Garten so wunderbar, dass ich es fast nicht übers Herz bringe, sie zu schneiden. Da hilft nur eines: mehr pflanzen, um mehr Rosen zu haben - so fallen ein paar geschnittene Rosen dann nicht so ins Gewicht. :)



Meine Lieblinge sind ja die historischen Rosen!
Gepflanzt haben wir die Eden Rose, Aspirin Rose, David Austin Rose, Schneewittchen, New Dawn, ach und so viele, dessen Namen ich gar nicht kenne.



2 Rosen haben wir vom Vorbesitzer übernommen ...rote, die zwar nicht in mein Farbschema passen, aber natürlich bleiben dürfen.



Jetzt ist ja auch schon der Höhepunkt der Blüte erreicht. Die Blätter nutze ich, um köstliches Apfel Rosen Gelee zu machen. So haben die verblühten Rosen noch einen Zweck.

Schon fast Mitte Juli - ich werde fast ein bisschen melancholisch, weil mir bewusst ist, dass der Sommer nun schon so weit fortgeschritten ist, dass mein Herz schon wieder den Herbst ersehnt. Und so schnell vergehen die Tage und Wochen und rucki zucki sind wir im September.
Dann werden die Tage wieder kühler und die Herbstmagie beginnt - aber gleichzeitig werden die Tage auch kürzer und dunkler, was ich persönlich immer bedaure. Ich liebe es, wenn es lange hell draussen ist. Und auch lange warm.
Aber jede Jahreszeit hat so ihre Reize.

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Macht es euch gemütlich

Wunderbare Rosen & Pflanzen habe ich bei Pflanzmich online bestellt.
HIER kommst du in den Shop

EURE NICOLE

Freitag, 10. Juli 2015

AUS DEM MÄDCHENZIMMER


Hach, das Mädchenzimmer ist wirklich schön geworden.
Letztens haben wir umgestellt. Weil mein Mausekind leider nix mit Ordnung und Aufräumen am Hut hat, habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst, das Bett in den vorderen Zimmerbereich zu verlegen und eben hinten (also um die Ecke) die Spielsachen zu deponieren. Wenn man ins Zimmer kommt, sieht man so nicht gleich die Unordnung.

Der schöne alte Stuhl stammt aus dem Heuboden...ein Fundstück also, dass viele Jahre in der Scheune stand.



Natürlich klarer Fall von denkste.... denn die Spielsachen werden durchaus auch nach vorn geschleppt, wo sie dann liegen bleiben. Grrrrrrrrrrr! Ich liebe doch Odnung und würde mir wünschen, dass es mit der Ordnung besser klappt bei meiner Tochter. Aber wir waren ja auch alle so ;)

Ich hab als Kind auch nicht gern aufgeräumt...umgeräumt ja - aber alles wegräumen...boah!
Und jetzt ist es hier genau das gleiche, ich erinnere mich im Alltag nur nicht mehr daran.


Die dunklen" Ecken des Zimmer enthalte ich euch daher lieber vor. ;)
Die Bilder sind also entstanden, nachdem ich alles aufgeräumt hab. Und mittlerweile ist schon ein kleines Regal angebaut und alle Maileg Häschen haben einen Platz gefunden.


Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende....macht es euch schön!

brauner Maileg Hase- Little Pixel
WandBilder - Pinterest
Maileg Hasen & Mäuse - Geliebtes Zuhause

EURE NICOLE