Mittwoch, 29. Februar 2012

Inspiration: Küche

via Flamant Interiors
...so stelle ich mir unsere Küche vor!
Nun gut, sie ist bei weitem nicht so riesig... eher klein :)
Aber der Stil ist toll, so mag ich das. Die Farben sind genau nach meinem ('äh unserem) Geschmack... modern aber doch klassisch. 

Habt einen schönen Abend
Nicole

Wer möchte...

...dieses tolle Geschirrset haben?
Wir haben es seit Weihnachten. Da der Umzug naht und wir Platz in den Schränken brauchen, suchen diese schönen Geschirrteile einen neuen Besitzer.
Es sind insgesamt 3 kleine Untertassen
2 Frühstücksteller
3 kaffeetassen
2 Eierbecher
1 Kerzenleuchter
1 Salzstreuer
1 Butterdose
1 Zuckerdose
3 Müslischüsseln in klein (sind nicht auf dem Bild, sondern noch im Spüler)
SCHÖNES DICKES MATERIAL!

Lediglich die Schüsseln und die Tassen sind 2 oder 3 mal benutzt.
Ein hübsches Set im Landhaus oder Green Gate Look.

Ich hätte gerne 25 Euro dafür zzgl. 6,00 versicherter Versand.
RESERVIERT FÜR KERSTIN

Der erste Kommentar erhält den Zuschlag. Bitte nur melden, wenn auch wirklich Interesse besteht!
Meine E Mail: egyptia.queen@googlemail.com

Nicole

Dienstag, 28. Februar 2012

Kolumne: HOMMAGE

Ich kann es noch gar nicht glauben! Wir ziehen tatsächlich um!
Natürlich stimmt es mich euphorisch, denn zweifels ohne hat es uns in der jetzigen Wohnung an Platz gemangelt. Und die neue Wohnung hat so viel Potenzial, Stauraum, braucht aber auch so einige Stunden harte Arbeit, bis alles glänzt und die Möbel einziehen können.
Das Wohnzimmer hat eine "Stuckdecke", also neu gemacht, denn wir ziehen ja in einen Neubau, der kaum zehn Jahre alt ist.
Ich vermisse aber auch schon jetzt die schönen alten und klassischen Elemente des Altbau's. Ich bin halt eher der Altbautyp. Alles hat sein Für und Wieder.
Aber auch unsere neue Wohnung wird alten Charme erhalten. Sonst bin ich nicht zuhause! Also kommt noch die eine oder andere Stuckrosette an die Decke, die Möbel sind natürlich auch teilweise antik und sollen auch bleiben, obwohl der Liebste ja meint und will, dass alles etwas schlichter und moderner ist oder wird.
Häh? Modern? Was habe ich denn bitte darunter zu verstehen?
Weniger SchnickSchnack" will der Hausherr!
Ach du Gott! Das ist mit meinem Geschmack irgendwie nicht kompatibel. 
"Ich habe doch schon weniger!"
"Naja, n' bisschen mehr könnte noch!"
"Na da sprechen wir nochmal"
:)

Und weil wir unsere alte Wohnung auf jeden Fall auch das eine oder andere Mal vermissen, hier eine kleine Hommage an die 2,5 Zimmer Altbau.

Liebe Wohnung,
nun ist es offiziell: wir werden dich verlassen. Mit Wehmut und einem mulmigen Gefühl habe ich eben bei deinem Besitzer die Kündigung abgegeben. Mein Herz ist schwer. Immerhin haben wir fast 5 Jahre hier in deinen Zimmern verbracht. Unsere kleine Tochter hat hier die ersten 2 Jahre ihres Lebens verbracht. Ich sage jetzt schon mal Danke! Danke, dass du uns immer mit offenen Armen empfangen hast, die Tapeten an deinen Wänden behalten hast, obwohl ich dich so oft neu verwandelt habe. Danke für die knarrenden Dielen und die schiefen Stellen, die deinen Charme ausgemacht haben. Du hast uns wunderbare Feste, Dinnerabende und Geburtstage beschert, hast uns bis auf die kalten Füße nie Sorgen gemacht. Ich kann mich noch wie heute erinnern, dass so mancher sich an deiner niedrigen Badtür den Kopf gestoßen haben.
Danke für die kuschligen Abende, die warme Heizung im Winter und den Schallschutz, den du uns bietest, wenn es draußen lauter ist. Du bist einfach ne dufte Bude, die auch die Menschen, die nach uns folgen schnell ins Herz schließen und deinen Charme zu würdigen wissen.
Ich werde dich vermissen.

Deine Nicole

...
Und auch unsere Vermieter, die hier mitten im Haus wohnen, werde ich vermissen, denn es war immer ein sehr herzliches Verhältnis. Wir wurden sogar zu unseren Geburtstagen beschenkt, haben einen Innenhof wie in Italien, wo wir die Sommertage abends immer schon für Feste oder einfach Abendbrot genutzt haben.
Hach, es ist wirklich schade.

Aber wir müssen ja auch weiter denken. Die neue Wohnung bietet mehr Platz für Amy, sie kann ein größeres Bett stellen und es ist noch Platz für ein Tischlein zum Malen.
Der Flur bietet Platz für all meine antiken Kommoden und Schränke...
Und wie schon mal gesagt, ich wollte schon immer einen Balkon!

jetzt wird es auch wieder ein bisschen ruhiger um mich.
In den nächsten Wochen steht eine Menge Arbeit an.
Am Samstag bin ich Teil einer Ausstellung. "Frauen und Kunst", wo ich einen kleinen Teil meiner Fotografien präsentiere. Ich bin schon aufgeregt. Dann muss ich an meinem Online Shop feilen und vielleicht passiert schon das eine oder andere in Sachen Wohnen.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Habt es schön,
Nicole

Samstag, 25. Februar 2012

Kolumne: SCHWARZ IST DAS NEUE WEISS

Es ist ganz eindeutig: weiß hat plötzlich einen neuen Gegenspieler. Das hat mir ein Nachmittag ausgiebigen Bloggens heut mehr als offensichtlich gezeigt. Schwarz!
Schwarz? War das nicht einst die Farbe oder besser der Inbegriff des 90er Wohnens? Ich kann mich noch wie gestern daran erinnern: schwarze Sofas, schwarze Anbauwand...so sah auch meine erste Wohnung aus und so im Rückblick finde ich es furchtbar. Ach, was red ich, grauenvoll ist das wohl die treffendere Ausdrucksweise. Aber wie sagt man so schön: back to the Roots.
Und so mischt sich also das Kleine Schwarze in immer mehr Wohnungen. Gerade die, die all ihre Inspiration durch Blogs finden oder sie schlichtweg abkupfern. Da fällt also schnell auf, dass ein Dekostil dem anderen gleicht oder sehr ähnlich ist. Ein Blog und eine Idee setzt einen Trend, der dann weiter und weiter geht. Nicht umsonst ist Tine K. ein angesagter Star. Wer kannte sie denn vor knapp 2 Jahren?
Das Bloggen ermöglicht also auch den Designern neue Türen und Ruhm. Und Frauen generell scheinen ja immer auf der Suche zu sein. Nie, und ich spreche da in erster Linie über mich selbst, bleibt etwas am selben Ort. Variation ist etwas, was dazu gehört. Und immer will man es schöner, besser oder einfacher. Oder man will das, was man vor ein paar Tagen gerade in diesem einen Blog da gesehen hat.
Genauso verdächtige ich auch das Schwarz, was momentan einfach dazu gehört. Einmal gesehen - haben wollen!
Nur die, die ihrem Stil wirklich treu sind, bleiben bei der Shabby weiß Variante. Und bei so manchen, der vorher sein heimeliges Nest in weiß weiß weiß hatte, spielt mit dem Gegensatz.
Und immer sind es die Trenddeko's! Geschirr in schwarz weiß, Marrokkanisches in Silber, schwarze Leuchter.
Und schon verliere ich kurze Zeit später die Begeisterung daran, was bei so vielen Bloggerfrauen Einzug hält. Der negative Nebeneffekt. Auch wenn ich mich gern ab und zu hinreißen lasse. Und schwarze Bilderrahmen fand ich ja schon immer toll. Und so schaue ich jetzt noch ein bisschen nach dem neuen Trend, um vielleicht doch die eine oder andere Inspiration für mich zu nutzen. Allerdings immer abgewandelt. Das wollte ich schon immer: alles ein bisschen anders.
Und so kommt wie in der Mode, auch beim Wohnen alles irgendwann mal wieder zurück. Also sagen wir dem Schwarz ein freundliches Hallo und lassen das eine oder andere Dekoteil, dass nur ein befristetes Dasein pflegt einen Augenblick bei uns verweilen, bevor ein neuer Trend die Abwechslung bringt.

Freitag, 24. Februar 2012

Wohnungswechsel

Hach, herrlich!
Schon wieder Freitag! Und somit: Hallo Wochenende!
Eigentlich arbeitet man doch die ganze Woche auf den Freitag hin oder? Ich zumindest schon, den es ist eigentlich der entspannendste Tag für mich. Pünktlich zur Mittagszeit kehre ich  meinem Büro den Rücken zu, erledige meist noch Sachen in der Stadt, kaufe ein fürs Wochenende, schwing einmal schnell den Staubsauger, die paar Hemden und Blusen sind auch schnell aufgehangen, so dass ich nachher schnell die Beine hochlegen kann. Heut war auch meine kleine Maus schon Mittagskind, so dass ich die Zeit des Mittagschläfchens jetzt für eine Bloggerrunde nutzen kann.
Und ich habe Neues zu berichten:
in dieser Woche haben wir uns nach langem mal wieder eine Wohnung angeguckt. Das Haus und die Lage sind super, praktische Wege zur Arbeit, super für den Hund, der gleich um die Ecke Wiesen & Wege erkunden kann, ein toller Balkon (ich wollte ja schon immer mal einen Balkon begrünen) und so ist die Wohnung auch super geschnitten:
Ein Manko ist, dass man sämtliche Tapeten abreißen muss und alle Räume neu tapezieren muss. Die jetzigen Mieter sind schon in den reiferen Jahren und somit eher rustikal barock nenne ich es mal, eingerichtet :)
Fussboden muss auch ein neuer rein, denn ich und mein Liebster wollen nicht alte Auslegware weiterbenutzen.
Puuuh, das würde bedeuten, dass eine Menge Arbeit und nicht zu vergessen auch eine Menge Kosten auf uns zukommen. Und wenn wir an den Umzug selbst denken, wird uns nicht besser. Die ganze schweren Schränke (die antiken, die nicht auseinander zu bauen gehen) Toller Deutsch :)
Der ganze Pröl, der sich über die Jahre so angesammelt hat.... oh ha!
Kann man nur hoffen, dass man hilfreiche Freunde hat, die tatkräftig unterstützen.

Ja, und natürlich habe ich im Geiste längst wieder alles eingerichtet.
Es bedarf lediglich 2 Tage schlafen und schon ist es fertig. So manches Mal kritzel ich schon nebenbei Notizen in mein Notizbuch. Diesmal eben alles einheitlich...eine Farbe in komplett allen Räumen. Das schafft Verbindung und Einheitlichkeit.
Grau- weiß- schwarz
Das sind unsere Farben!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Noch ist natürlich nichts unterschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen! ;)

Ich wünsche euch ein tolles, frühlingshaftes, wenn auch etwas windiges Wochenende.
Hier bei uns sind es 10 Grad +, was sich wie Frühling anfühlt. Toll!
Ich kann den Lenz kaum erwarten...

Habt es schön
Eure Nicole

Mittwoch, 22. Februar 2012

Inspiration: Paletten

image via Nina Holst/stylizimo
Meine heutige Bloginspiration:
Europaletten!
Ganz ehrlich, ich finde sie toll! Und unheimlich vielseitig! Ob nun wie hier als "kreatives" Betthaupt , als Couchtisch oder als Küchenwand... sie sehen toll aus, insofern sie denn ein bisschen draußen standen und eine Patina angenommen haben.

Und weg bin ich schon wieder...

Eine schöne Restwoche für euch
Nicole

Sonntag, 19. Februar 2012

in dieser stadt...

... bin ich zuhaus...wie einst Hildegard Knef schon die Stadt Berlin besang, so fühl ich mich auch jedes Mal, wenn wir in den schönsten Ecken Berlins unterwegs sind.
Berlin!
Das war am Wochenende nach langer Zeit wieder unser Ziel.
Und dieses Mal gab es so einiges zu sehen...

Im hippen Stadtteil Kreuzberg schlenderten wir ein bisschen umher, fuhren in die Seitenstraßen, auf der Suche nach einem Flohmarkt.

Wenn wir das Frankfurter Tor sehen, geht es schon wieder Richtung Heimat.
Am Samstag waren wir aber erstmal im zentrum Berlins...die Friedrichstraße. Es ist herrlich, bei einer Tasse Caramel Macchiato die Berliner zu beobachten.

Die Frau hier kam überglücklich mit ihrem Liebsten aus dem Juweliergeschäft. Verlobungsring? Eine Kette für die Geliebte? Das Geheimnis bleibt gewahrt :)

Den Geburtstag meiner Schwester haben wir im Dunkin Donuts gefeiert, also zumindest ein paar sündhaft teure Donuts zur Kaffeezeit genossen.

Vorbei an tollen Läden mit origineller Dekoration.
Und so manch kuriosem Geschäft...

Aber auch ein Hauch Luxus war mit dabei... Taschen für die Damen, der Bentley für die Herren :)

Und einen kleinen Bummel über die Flohmarktstände musste auch sein. Leider war das Wetter ja nicht so toll und wir waren auch einfach zu spät dran, so dass die meisten Händler schon am Einräumen waren.
Ein schönes Stück Leben finde ich...
Kaffee & Kuchen sind für mich auch jedes Mal ein Muss... da komm ich nicht dran vorbei :)
Schöne Geschäfte habe ich gesehen und durchstöbert.
Und von der Architektur bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert, nein, fast verliebt.
Ich liebe die klassischen Altbauten. Sie gehören eindeutig zu meinen liebsten Fotomotiven.
Ganz nebenbei fotografiere ich auch total gern die Berliner selbst. So manch einer ist ziemlich kurios, spannend oder nur sehr fotogen :)
Die beiden Damen liefen mit alten Vintage Koffern durch die Straßen. Nicht unwahrscheinlich, dass sie irgendwo am Straßenrand auf dem Sperrmüll lagen.

Auch Amy genoss die Zeit mit Tante Caro & Onkel Tommy und war natürlich immer mit dabei.
Auch die Donuts hat sie in ihr Herz geschlossen...
...
Es gibt eigentlich immer etwas zu sehen. Keine Straße, an der ich nicht irgendwas Tolles entdecke...
Berlin ist einfach immer eine Reise wert.
So, und was habe ich mitgebracht? Natürlich! Wohnmagazine!
So lass ich dann den Sonntag ganz gemütlich ausklingen.

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche

Nicole

Freitag, 17. Februar 2012

Inspiration: IKEA

Heute melde ich mich nur kurz, weil wir schon bei meiner Schwester,Schwager und Hund sind.
Meine Inspiration der Woche: Ikea!
Eine super Wohnkombination...
Habt alle ein ganz schönes Wochenende

Eure Nicole

P.S.: ich hoffe ja ganz stark, dass wir am Sonntag noch einen Bummel zum Flohmarkt machen. Morgen machen wir erstmal die große Stadt unsicher...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Der neue Leuchter

Hallo Mädels, liebe anonymen Leser (hallo Claudi :)) und hall Markus, der wohl der einzige männliche Leser ist,
kann einer glauben, dass heut schon wieder Donnerstag ist? Also mal ganz ehrlich: mir ist so, als würden die Tage 2012 alle rasend schnell vergehen. Das ist ja schon fast unheimlich. Und Donnerstag ist immer der Tag, wo ich schon richtig voller Vorfreude bin. Schnell nach Feierabend hab ich mir noch die neue Ausgabe der Wohnen & Garten gesichert. Herrlich, nach Feierabend in Zeitschriften zu blättern. Entspannung pur!

Und was soll ich euch sagen?
Der Kronleuchter hängt! :) Nicht in der Küche... er hängt jetzt im Wohnzimmer und sieht wirklich toll aus...

Alles fügt sich nach und nach zusammen. Neue Tischleuchten habe ich auch.

Und jetzt lehne ich mich auch schon zurück und genieße einen Fernsehabend mit meinem Darling.
Draußen schneits wie doll und verrückt! Wieso das denn blos? Ich dachte, es wird Frühling!
Ich wünsche euch einen schönen Abend

Nicole

Dienstag, 14. Februar 2012

l.o.v.e.

Hallo ihr Lieben,
heute ist Valentinstag...ein Tag, an dem Mann seinem Herzallerliebsten meist etwas schenkt. Oder besonders huldigt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir aus diesem Tag nie besonders viel gemacht habe. Weil es mehr ein Tag für den Handel ist, als ein Tag für die Liebenden selbst. Zumindest fühlt es sich immer so an.
Eigentlich kann man jeden anderen Tag im Jahr genauso nutzen, um den Mann oder die Frau seines Herzens zu sagen, wie besonders er ist. Es bedarf für mich keinen Valentinstag, auf den man hinarbeitet, um es glaubhaft unter Beweis zu stellen. Aber dennoch eine schöne Geste, wenn man auch an diesem Tag Blumen geschenkt bekommt...

Viel origineller ist es doch, mal wieder einen kitschigen Liebesbrief (wie aus alten Tagen) zu schreiben oder mal die Kinder aus dem Haus zu schicken und einen Abend in Zweisamkeit zu genießen, mal der alten Tage, der schönen Momente zu gedenken und sich auch mal zu amüsieren, über die eine oder andere peinliche Situation, die guten alten damaligen Frisuren Revue passieren zu lassen.
Ich finde es auch wunderbar, wenn man sich der schweren Zeiten erinnert, sich besinnt, was man alles zusammen als starkes Team geschafft hat.

Der Valentinstag muss aber nicht zwangsläufig ein Tag der Liebenden sein. Es können doch alle, die man besonders lieb hat, an diesem Tag bedacht werden.
Zum Valentinstag habe ich kurzerhand das Bild im Flur neu bestückt, mit einem Bild meiner Großeltern, als sie noch jung und sehr verliebt waren. Eine schöne Erinnerung. Ich liebe dieses Bild und musste es unbedingt in einem Rahmen haben, als ich es beim "Alte Fotos betrachten" entdeckt habe.
Es ist so schön zu sehen, wie man damals, ohne viel Geld und Luxus glücklich war. Glücklich, einander zu haben, überhaupt noch am Leben zu sein (der Krieg war nicht lang vorbei) und das, was man damals hatte, zu teilen...mit den Menschen, die einem am herzen lagen.
Die alten Familienfotos erinnern mich sehr oft daran, dass es nicht viel braucht, um glücklich zu sein.

Und auch das 2. Bild soll sagen, was ich und mein Liebster für ein unschlagbares Team sind
You + Me = Awesome.
Einfach und Toll!

Bild: via etsy
Amphore: Jeanne D'Arc Living
Rahmen: Ikea
Blüten: PTMD

Und gestern ist nach ewigem Warten auch endlich mein besonderer Schatz angekommen:
der gläserne Lüster!
Ich bin so hin und weg, dass ich mich nun gar nicht entscheiden kann, ob er in der Küche oder im Wohnzimmer hängen soll.

Habt alle einen schönen und romantischen Valentinstag.

Nicole

Sonntag, 12. Februar 2012

Babyshooting

Heute hatte ich ein kleines Minishooting mit der bezaubernden Anni.
In nur knapp 5 Minuten habe ich 60 Bilder verknipst", die für eine Dankeskarte in den Kasten gewandert sind. Hier die süßesten:

Gar nicht so einfach, einen ruhigen Moment zu erwischen, wenn die kleine Dame so zappelt. :)

Und fertig ist die Karte:

Ich verabschiede mich auch schon wieder, den noch diverse Sachen warten auf ihre Fertigstellung.
Einen schönen Sonntag

Eure Nicole

Samstag, 11. Februar 2012

wie in afrika...

so fühle ich mich, wenn ich abends ins Bett hüpfe (gerne sogar)
So mach einer wundert sich, warum es denn nun schon wieder komplett anders aussieht.
Tja, ich mach eben einfach öfter mal neu :)
Aber so wird es jetzt eine ganze Weile bleiben:

Bild 2: ein Bild meiner Urgroßeltern steht auf dem Nachttisch, Bild 3: alte Familienschätze (ein Bild meiner Großmutter) Bild 5: ein kleiner Teil meiner Buddha Sammlung
Lediglich eine Tapete kommt noch ran. Dann bin ich zufrieden.
Ich hatte euch ja vor einiger Zeit schon einen Einblick versprochen... und nun ist es schon fast komplett fertig :)
Obwohl der Vintage Stil mir schon sehr fehlt. Ich genieße das Urlaubsfeeling aber sehr. Entspannung nach anstrengenden Arbeitstagen. So liegen wir also in der Woche manchmal schon um 9 im Bett, machen Kerzen an und hören noch ein paar Hörgeschichten. Einfach herrlich!
Schöne Grüße aus der Afrika-Lodge :)

Habt einen schönen Samstag Abend...
Nicole

Freitag, 10. Februar 2012

Winterliches Aufatmen!

Juhuuuuuu! Bloggerland" hat mich wieder! Ich bin so heilfroh und kann wirklich diese Woche rot im Kalender anstreichen, weil endlich alles Ballast von mir abfällt. Die Dawanda Bestellungen sind alle raus und ich habe alle meine Daten wieder aufgefrischt. Da fällt mir glatt ein Stein vom Herzen, ohne zu übertreiben!
Es ist schon sehr belastend, wenn man solchen Druck hat und dann so manch ein Kunde null Verständnis dafür hat. Zum Glück sind nicht alle so...
Ich habe viele aufbauende und gutgemeinte Mails bekommen, die mich wieder aufgebaut haben. Dafür möchte ich mich hier an dieser Stelle ganz ganz herzlich bedanken. Es hat mir wirklich Kraft gegeben und so manches Mal hätte ich echt heulen können.
Dankeschön!
Der Winter hat uns hier übrigens auch voll im Griff... Neuschnee und knackige -17 Grad sind heute wieder zu verzeichnen und ich komme mir vor wie eine Biene, deren Flügel lahm und ganz verklahmt sind. Kalt! Kalt! Kalt! Ich zähle mich ja zu den absoluten Frostbeulen und kann auf solche Temperaturen echt verzichten.
Der Winter an sich bietet aber schöne Motive... letztens, als ich mich morgens mit unserer hundigen Mitbewohnerin aus dem Haus traute, habe ich die Sternenzauberlandschaft einfangen können (und auch mal spezifisch drauf geachtet). Ja...lauter kleinste und wunderschöne Sterne sind es, die als Schnee fallen.
Dürfte uns ja nicht unbekannt sein :)
Einfach zauberhaft!

Und dann bin ich auch schnell wieder rein...
Der Verbrauch an Cappuccino und Kerzen ist in diesen Tagen enorm.
Ich kann euch nur ein zauberhaft winterliches Wochenende wünschen. Kuschelt euch ein, macht es euch gemütlich und macht eurem Herzallerliebsten doch mal Frühstück ans Bett... mit einer Zeitschrift, die er sich sonst nicht gönnen würde (mein Tipp) ;)

Herzlichst, eure Nicole